SG Eintracht Ebendorf

Triathlon

Neues


Zurück zur Übersicht

01.08.2017

Salzlandsparkassentriathlon - Der Sturm in Hecklingen oder die Hitzeschlacht von Löderburg

(PB) egal, wie man es nennt am 30.07.2017 fand der 2. Salzlandsparkassentriathlon am Löderburger See statt.
Da die Anmeldung bereits sehr früh geschlossen war, musste der ein oder die andere bereits zu unchristlicher Uhrzeit am Zelt der Nachmeldungen stehen, um 60 € abzudrücken. Nun gut, dafür hatte ich dann auch mal ausgiebig Zeit für die Vorbereitungen.

Neben mir parkte ein Pärchen aus Sachsen mit Hund. Bei erster Inaugenscheinnahme und kurzem Small Talk, stellte ich fest, dass SIE auf jeden Fall mit dem Ausgang des Rennens zu tun haben wird und Wilma (Hund) wirklich süß ist. Leicht demotiviert erwärmte ich also den Hamsterkörper und begrüßte alle Angereisten.

10 Uhr wurde der Startschuss für die Sprinter gegeben. Für Ebendorf ging Marlene an den Start. Trotz NEO Freigabe zog sie es vor ohne zu schwimmen und machte Ihre Sache ausgesprochen gut. Sie verließ mit dem 1. Drittel das Wasser und machte gut Tempo in Richtung Wechselzone.

10:15 Uhr gab es das Startsignal für die Landesliga. Zum Teilnehmerfeld muss gesagt werden, dass die eigentlichen Favoriten (aus meiner Sicht) nicht am Start waren. Bei den Frauen fehlten Franzi Röver, Marisa Pfeifer und Laura Buchop. Einzig Doreen Baecke und ihren Mann konnte ich an der Startlinie ausmachen.
Bei den Herren fehlten fast alle Riemer MTC und Trimago Vertreter. Allerdings gab es einige überregionale Teilnehmer deren Leistungspotenzial ich nicht einschätzen konnte. Nun also START und ab ging die Reise. Unendlich weit entfernt schienen die Bojen. Nach der Startphase kam ich endlich ins Schwimmen und der Schaufelraddampfer tuckerte los. Ich konnte Steffi und Schaari ausmachen und hielt mich direkt hinter ihnen. An der Stelle sei erwähnt, dass Steffi Brust schwamm und das Tempo von Schaari und mir gehalten hat. Schaari hing plötzlich regungslos im Wasser, Kopf nach unten. Er entkam meinem Nautic-Rettungsgriff nur ganz knapp  und teilte mir mit, dass sein Transponder locker war.

Angelandet…auf den Weg in die Wechselzone und rauf auf das Rad. Buffer hinterher. Und es ging wieder los – der Kampf gegen den Wind. Diesmal hatten aber alle damit zu kämpfen. Bei den Damen führte die bereits erwähnte Dame aus Sachsen, gefolgt von Frau Dr. Petzold und Jessica Bertrand. Doreen Baecke kurz dahinter. Ich mühte mich Schaari und Buffer nicht aus den Augen zu verlieren und kämpfte mich lang hin durch die erste Runde. Wie immer wurde ich dann überholt von Olaf, Jonathan und Marco – sie machten gut Druck auf dem Rad.

Zweite Runde, Schaari und Buffer konnte ich noch immer sehen…setzte mir der Wind auf dem letzten Streckenabschnitt wirklich zu. Trotzdem schaffte ich es noch zwei Herren (USC und unbekannte Mannschaft) zu überholen. Selten genug, daher muss es Erwähnung finden. Endlich vorbei, Wechselgarten…Laufen.

Um die Kurve konnte ich Buffer schon sehen…so leid es mir tut…auf der Jagd nach der nächsten Frau …immer lang hin. Nils tauchte neben mir auf, ich dachte, es sei seine zweite Runde, aber auch ihm hatte der Wind und die Hitze zugesetzt. Wir schleppten uns also so dahin. Verpflegungspunkt: Wasser aufnehmen und weiter durch das Maisfeld. Hier muss man sagen, war es für den Kopf besonders hart. Durch die sehr hoch stehenden Pflanzen, konnte man weder Ziel, noch Mitstreiter sehen und es kam immer noch eine Kurve. Andreas kämpfte auch gegen die Temperaturen.

1. Runde geschafft – endlich. Im Durchlaufen wurden wir alle wieder fleißig angefeuert von den mitgereisten Freunden und Familienmitgliedern….Sabine, Bianca, Olaf´s Frau, Torsten´s Frau und Julien, meinen Eltern und Patrick. 2. Runde es wurde immer wärmer, das Feld wurde abgeerntet und die Luft stand.
Wasser über den Körper (wenn Frodeno das macht, kann es schlecht nicht sein) und weiter geschleppt. Noch 2 km…Nils aktivierte die letzten Kraftreserven und zog davon, ich humpelte hinterher. Endlich im Ziel!!!

Trinken…ganz viel Trinken. Glücklicherweise erging es den Ebendorfern besser als manch anderem Sportsfreund, der im Ziel zusammenbrach und in Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Abschließend muss ich sagen, dass es ein wirklich harter Wettkampf war – ein paar mehr Wasserstellen wären gut gewesen. Auch bin ich mir sicher, dass die umstehenden Familienmitglieder dazu bereits gewesen wären, Wasser entlang der Strecke auszuteilen.

Angepeitscht durch die Fans und Mitstreiter kam Steffi nichts als Letzte! ins Ziel.
Ergebnisse: Herren:
Platz 1: Patrick Coburger (Chemnitz) in 1:59:28 h; Platz 2: Dr. Olaf Überschär (LFV Oberholz/DHFK Leipzig) in 2:00:06 h; Platz 3: Erik Müller (Hasselaner Triathlon Club) in 2:05:37 h.

Ergebnisse: Damen:
Platz 1: Manuela Süß (TV Dresden, Bike Departement Ost) 2:13.47 h (gemeinsam mit ihrem süßen Hund, bereitet Sie sich auf Größeres vor); Platz 2: Dr. J. Petzold (TSV Bad Düben) in 2:27:55 h; Platz 3: Jessica Bertrand (Fahrrad Magdeburg-Trimagos) in 2:30:34 h.

Die Ergebnisse der Ebendorfer:
Holger, der eine starke Saison hinlegt: Platz 17 in 2: 19:37 h;
Jonathan, auch er diesmal gezeichnet von den Witterungsbedingungen: Platz 18 in 2:19:53 h;
Marco, wieder ganz souverän auf dem Rad und ums Maisfeld, Platz 20 in 2:21:11 h;
Schaari, Laufrakete… Laufzeit wenige Sekunden hinter Jona…Platz 27 in 2: 25: 01 h;
Olaf, Platz 34 in 2: 29: 48 h mit einer starken Radzeit;
Nils, Platz 53, in 2:42:32 h;
Icke, Platz 57,in 2: 43:55 h;
Andreas Eisschwimmer, Platz 68, in 2:50:47 h
Torsten W., Platz 74, in 2:58:49 h (hier sei bemerkt, dass auch Torsten wieder jedes Wochenende mit am Start war…)
Steffi, Platz Platz 77, in 3:15: 58 h.



Zurück zur Übersicht



 

Knappenman XXL.pdf (930.98KB)
Knappenman XXL.pdf (930.98KB)