SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

27.06.2016

Bergwitz-Triathlon: "Wieder da, wo 2001 mal alles anfing.."

(HR) Am 25.06. fand der 26. Bergwitz-Triathlon statt. 15 Jahre nach meinem 1. Start in Bergwitz, damals als "Top Team Radis" in einer Staffel (als Radfahrer natürlich) holten wir den Sieg, sollte es wieder losgehen.
Vorab, es waren wieder einmal außergewöhnliche Bedingungen...Bei meinem Heimwettkampf mal ohne Neo zu schwimmen und 33 Grad zu haben, gab es schon seit 10 Jahren nicht mehr. Der Bergwitzsee hatte 23 Grad Wassertemperatur.

Bei der Landesmeisterschaft im Sprint waren wir mit Sylvi, 2 x T(h)orsten, Ecki, Jonathan, Rene, Michael, Marco, Stefan, Basti, Andreas und mir sehr gut aufgestellt. Für mich sollte es nach dem Barleber Triathlon die erste echte Standortbestimmung nach der langen Auszeit werden. Das Wetter kam mir sehr entgegen, da ich wusste, dass beim Laufen für mich nur gut 4:30 drin waren. Da hat man heutzutage selbst in den AK 40/45 keine Chance...
Bei brutaler Hitze jedoch war mir klar, dass läuferische Spitzenleistungen kaum zu erwarten waren. Also nahm ich mir vor, nach gutem Radsplit meine 4:30 zu Laufen. Diese Geschwindigkeit geht auch "nachts um dreie", jedoch ist auch bei idealen Temperaturen derzeit nicht mehr drin.

In der 1.Welle wurden pünktlich um 12 die Frauen und Staffeln losgelassen. Wenig später dann ging es für die Liga los. Schwimmen hab ich ja in letzter Zeit mehr als genug gehen müssen, da kann ich diese Saison locker im vorderen Mittelfeld mitgehen...wenigstens etwas. Zudem komme ich echt entspannt aus dem Wasser, das war ja nicht immer so.
Nach gut 12 Min war es dann schon zu Ende, aufs Rad e beim Wechsel auch gemütlicher zu, da ich nix riskieren will.
Da hatte ich gleich gut Druck und fuhr in einen Pulk guter Radfahrer rein. Unser alter Sportfreund Jens Abraham war auch drin. Sogar für kurze Gespräche hats noch gereicht...:-) " Ist das hier n Radrennen?" fragte er mich. Ich antwortete: "Klar, das Bergwitz-Kriterium!"

Auf diesem, seit 3 Jahren neuen Kurs war kein wirklich windschattenfreies Fahren möglich. Unser Pulk wuchs stetig an, die Gruppe rollte gegen Wind mit 40-42 km/h lang hin und mit Wind bei 45-47 km/h. Wie soll man da wegfahren? Unmöglich!
Jens und ich probierten es...:-), aber die Spitzenform früherer Tage haben wir beide nicht mehr...:-(
Wenn Du dann nach ein bis zwei Tempoattacken kurz Luft holen musst und alles wieder dran ist, lässt Du es und denkst ans Laufen.
So wurde dann das "Kriterium" mit wirklich vernünftigen Wechseln im Wind zu Ende gefahren. Nicht Regelkonform, aber nicht anders machbar, zu schmale Feldwege und viele langsame Kurven, nix selektives, was willste machen?

Beim 2.Wechsel hoffte ich eigentlich Marco zu sehen. Er startet ja kommendes WE beim IM in Frankfurt und ist entsprechend top fit. Auch Ecki sah ich nicht, also vermutete ich die beiden weit vorne.
Unsere "Kriteriums-Gruppe" rammelte ziemlich kompakt auf die Laufstrecke. Meine 4:30 waren schnell angelaufen und reichten natürlich nicht, um dran zu bleiben. Früher hätte ich mich da brutal geärgert und wäre mit dem "Hammer rumgerannt", aber diese Saison bleibe ich da entspannt. Da sieht man auch viel mehr...:-). Schon am Barleber hatte ich Gegend, Landschaft und viele Leute gesehen, statt "Tunnel, Geschwindigkeitspiepende Garmin-Dinger usw...".

Ecki war tatsächlich weit vorne, der Führende, ein Weltcup-Starter hatte einen Wahnsinns Vorsprung, Jan Blaue kämpfte mit verbissenem T. Röver, Grammi sah aus wie am Limit und Marco vermutete ich in der engen Schleife. Es war wirklich schön, wieder dabei und mittendrin zu sein! Als dann Jonathan in super Tempo mit kurzem Gruß vorbei kam (Hut ab, das sah wirklich gut aus!), musste ich mir vermeintlich auch keine Gedanken mehr um die Ligawertung machen. Auch Sportfreund Kuhne aus Merseburg, einst meine "Lauf und AK Kategorie" lief mit lockeren 4:00 vorbei.
Trotzdem trat das ein, was ich erwartet hatte...viele vor mir mussten der Hitze Tribut zollen. So konnte der "4:30 er Diesel-Dampfer" sogar noch an einigen vorbei schippern und ganz entspannt ins Ziel einlaufen...:-).

Dort standen doch weniger als gedacht und kurz nach mir kam Marco reingedonnert. Er war im Wasser überhaupt nicht klargekommen und erst als vorletzter raus. Hoffentlich läufts in Frankfurt besser.
So konnte ich doch noch unerwartet zur Ligawertung beitragen, war sogar "Vize" in der AK geworden und wirklich zufrieden mit der "Triathlonwelt".
Die Ergebnisse waren schnell angeschlagen und es ging zur Siegerehrung der Landesmeisterschaft.
Da holten wir ff. Ergebnisse bzw. Medaillen.

Sylvia Silber in der AK 55
Ecki Silber in der AK 35
Jonathan Bronze in der AK 25
Marco Bronze in der AK 40
Ich Silber in der AK 40
Thorsten und Andreas wurden jeweils 4. in den AK 50 und 55

Bei der Liga-Mannschaftswertung gab es ff. Ergebnisse

1. MTC
2. Trimagos
3. TV Dessau
4. Eintracht Ebendorf
5. TC Merseburg
6. USC

Bei den Jedermännern um 15:00 Uhr bei noch heißeren Bedingungen waren Helmut, Phyllis und Dirk am Start Die Plätze 103,109 und 133 sprangen heraus.

Nun gilt es, den WK-Modus zu finden und die in diesem Jahr schweren Ligarennen anzugehen. Terminlich lässt uns der Verband da ja ordentlich schwitzen. D.h. weniger Training und mehr Wettkämpfe.
Wie sehen uns im Geiseltal. Bilder gibt es hier



Zurück zur Übersicht