SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

13.06.2016

Gelungener Formtest für die Ebendorfer Triathleten

In gut vier Wochen startet mit den Triathlon-Landesmeisterschaften über die Sprintdistanz in Bergwitz die Triathlonsaison 2016. Auf diese Saison bereiten sich die knapp 50 Triathletinnen und Triathleten der SG „Eintracht“ Ebendorf akribisch vor. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten in gemeinsamen Trainingseinheiten und Trainingslagern zahlreiche Kilometer im Schwimmbecken, auf dem Rad und in den Laufschuhen absolviert. Zum ersten Formtest traten einige Sportler am vergangenen Wochenende bei Laufwettkämpfen rund um Magdeburg an.
Auch der Nachwuchs der Triathleten stand erstmals mit an der Startlinie und sicherte sich gleich den ersten Erfolg. Beim 37. Hopfengarten Pokallauf landete der achtjährige Julien Wegner auf dem 2. Platz seiner Altersklasse der 2,4 Kilometer langen Laufstrecke. In einer hervorragenden Zeit von 10:36 Minuten ließ er seine Kontrahenten hinter sich. Paulina Fest-Zenclussen, ebenfalls 8 Jahre alt, begleitete ihren Papa Stefan auf der 5 Kilometerstrecke und war somit die jüngste Teilnehmerin auf dieser Strecke.
Bei den Hauptwettkämpfen über 5 und 10 Kilometer folgten weitere Topplatzierungen. Beim 10 Kilometerlauf dominierte Lokalmatador Frank Schauer das Geschehen und siegte souverän in 33:50 Minuten. Zweiter wurde Yves Löbel aus Niederndodeleben. Dahinter kämpfte Jonathan Hunger (SG Eintracht Ebendorf) um einen Podiumsplatz. Mit einer Gesamtzeit von 35:45 Minuten musste er sich nur knapp den Magdeburger Triathleten, Sven Schenk (Trimagos) geschlagen geben.
Genauso spannend ging es beim 5 Kilometerlauf zu. Hier lieferten sich Alexander Burghardt (Trimagos) und Stefan Schaar (SG Eintracht Ebendorfer) einen erbitterten Kampf um den Sieg. Von Beginn an konnten sie sich gemeinsam vom Verfolgerfeld absetzen, in einem Kopf an Kopf-Rennen hatte jedoch Burghardt den längeren Schritt und überquerte als Erster die Ziellinie.
Jens Eckhardt präsentierte die Vereinsfarben der SG „Eintracht“ Ebendorf über die Landesgrenzen hinaus und startete am Samstagnachmittag im brandenburgischen Kallinchen bei einem Laufwettkampf. Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad tat er sich schwer, konnte sich am Ende dennoch über einen 3. Platz freuen.
Am Sonntag nutzten ein paar Ebendorfer Triathleten den Erlebnislauf auf den Kalimanscharo in Zielitz für ein paar extra Trainingskilometer. Bei diesem Lauf stand für viele Teilnehmer eher die einmalige Aussicht vom über 100 Meter hohen Kaliberg als die Jagd nach der neuen Bestzeit im Vordergrund.



Zurück zur Übersicht