SG Eintracht Ebendorf

Triathlon

Neues


Zurück zur Übersicht

27.06.2017

Arendsee Triathlon

(PB) Am 18.06.2017 09:00 Uhr war Start des 20. Arendsee-Triathlon im Luftkurort Arendsee. Zum Jubiläum hatten die Triathlonfüchse Osterburg und der Hauptorganisator „Kersten“ einen Halbdistanz-Wettkampf organisiert. Daneben gab es, wie jedes Jahr auch ein olympisches Rennen und einen Jedermann Durchgang.
Über die Distanz von 1,9 km Schwimmen im „schönsten See“ Deutschlands, 90 km Rad auf der vollgesperrten Bundesstraße B190 und 21 km um den Arendsee gingen neben dem Profi Per Bittner von den Ebendorfern Rene´alias der Pirat, Radrakete Olaf als auch ich an den Start.

Mein Trainer offenbarte mir im Mai auf mein Nachfragen zum Trainingsplan, warum ich stets und ständig, die von mir so geliebten langen Rad- und Laufeinheiten  absolvieren muss, dass ich doch auf eine Halbdistanz trainiere. Na klar –ich Dummerchen!

Also hatte ich mich voller Tatendrang kurzfristig angemeldet und zerknirscht festgestellt, dass es ein Zeitlimit von 7 h einzuhalten galt.
Nun gut – kurz vor 09 Uhr begaben wir uns ins Wasser und konnten uns bis zur ersten Boje einschwimmen. Die „Queen“ gab das Zeichen für den Wasserstart und ab durch die „kalte Brühe“ äh Mitte.
Alles lief entspannt, kein Gerangel – nach 37 Minuten aus dem Wasser. Olaf hatte so viel Power, dass er 2 km im Wasserballkraulstil mit Kopf über Wasser durch den See pflügte.
Den Berg an der Kaskade hochgeschleppt, dabei den Neo ausgezogen zur Wechelszone. Rad geschnappt und los ging es – 90 km – auf der B190 Richtung Seehausen. Die Ordner und Streckenposten machten nen super Job – die Strecke war toll. Als erste Person kam mir Franzi Röver entgegen. Dass Sie hervorragend schwimmt (27 Minuten 39 Sekunden), ist klar…aber wo war denn dieser Per Bittner? Seine Schwimmleistung: 26 Minuten 13 Sekunden! Egal, weiter pedaliert. Es folgten weit entfernt zwei Herren aus Hamburg (Olaf Bruhnke) und Kamenz (Stefan Flachowsky). Nach ein paar bekannten und unbekannten Sportlern konnte ich Laura Buchop ausmachen, dicht gefolgt von unserem Rene´. Ich wurde überholt und überholte zu meiner Überraschung auch mal jemanden… naja lang hin…bis zum km 90.

Kurzer Wechsel …die mitgereisten Unterstützer (Bianca, Anne und Patrick nebst Familie) abgeklatscht und auf die Runde um den Arendsee. Nach 3-4 km kam hinter mir der Hinweis: Achtung erste Frau. Ich hatte mit Franzi Röver gerechnet, aber nein, es war ein mir unbekannte Person (Christine Liebendörfer – Triabolos Hamburg) und sie lief verdammt schnell und beendete ihren Halbmarathon in 1 h 28 Minuten.

Nach 8 km hatten die Organisatoren einen Umweg in Richtung Gartensparte eingebaut. Eine ca. 500 m lange Schleife bergauf und wieder bergab. Vielen Dank dafür!! An der Kaskade angekommen wieder den Berg hoch über den Markt, ab auf die nächste und letzte Runde. Ich schleppte mich so dahin, als die ersten Läufer des olympischen Triathlons an mir vorbeipreschten. Wieder die Schleife über die Gartensparte, und den Berg an der Kaskade hoch. Genau - zum 3. MAL – Yeah! Zieleinlauf über den Markt und geschafft-tatsächlich. In 5:45 h. Sehr zufrieden, glücklich und ein bissel benebelt, beobachtete ich die Siegerehrung der Besten:
Frauen: Platz1: Christine Liebendörfer in 4 h und 23 Minuten (als Gesamtfünfte)
Platz 2: Franzi Röver in 4 h 48 Minuten und Platz 3: Laura Buchop in 4 h und 55 Minuten.

Herren: Platz 1: Per Bittner (er war also tatsächlich dabei) in 4 h und ein paar Sekunden, während des
Wettkampfes hab ich ihn nicht einmal gesehen 
Platz 2: Olaf Bruhnke in 4h und 18 Minuten; Platz 3: Stefan Flachowsky in 4 h und 19 Minuten

Ergebnisse Ebendorf:
Applaus und Siegerehrung: Rene´Hermanski der Pirat hat mit dem Hinkefuß eine Wahnsinns Laufleistung absolviert (1:38h) gesamt 4:53 h!!!!! Platz 34!!!
Respekt und Anerkennung: Olaf Radrakete Neidert legte ein Radzeit von 2: 22 hin. Gesamt 5: 11 h!!!

Olympisch gingen an den Start: Oli, Silvie, Holger, Kurti, Grune und Torsten W. .
Ein Gesamtstimmungsbild kann ich dazu nicht geben, allerdings hat Grune keine Schmerzen gescheut und hatte am Ende blutige Füße und seine Uhr verloren. Volle Hingabe nenne ich das!

Ergebnisse:
Herren: Platz 1: Paul Clauß (DHFK Leipzig) 2h und 4 Minuten, Platz 2: Alexander Saul (Turbine Kolborn) 2 h und 11 Minuten und Platz 3: Lorenz Beckmann (Triathlonfüchse Osterburg) 2h und 12 Minuten.
Frauen: Platz 1: Marisa Pfeifer in 2 h und 28 Minuten, Platz 2: Dr. Johanna Petzold in 2 h und 36 Minuten, Platz 3: Jessica Possiel in 2h und 37 Minuten.

Die Ebendorfer…
Platz 15: Holger in 2 h und 28 Minuten
Platz 37: Kurti in 2 h und 40 Minuten
Platz 38: Grune in 2h und 43 Minuten
Platz 47: Torsten W. in 2 h und 47 Minuten
Platz 73: Oli F. in 3 h und 3 Minuten (1. Start Olympische Distanz – super Leistung!!)
Platz 78: Silvie in 3 h und 11 Minuten

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch… und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!!!!!



Zurück zur Übersicht



 

Knappenman XXL.pdf (930.98KB)
Knappenman XXL.pdf (930.98KB)