SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

05.09.2016

Arendsee und Ende

(PB) Geschafft – letzter Erlebnisbericht Triathlon!!! Vergangenen Samstag endete die Landesligasaison 2016 in Arendsee. Nach einer eher schlaflosen Nacht starteten Anne, Rene´(alias der Pirat), Patrick und ich 06:15 Uhr in Magdeburg. Die letzten drei Jahre hatte ich auch in Arendsee übernachtet – und habe morgens jedes Mal ausgesehen wie ein Uhu. Daher also ein neuer Selbstversuch. Nach der kurzen Anreise von 2 h durch die herrlich abwechslungsreiche Landschaft …, gelangten wir pünktlich zum Wettkampfort. Obgleich noch recht frisch, zeigte sich das Örtchen bei bestem Wetter (im Verlauf des Tages wurden es noch 35 Grad, kaum Wind) und null Handyempfang. Perfekt also.
Die olympische Distanz wurde von dem Pirat, Torsten W. (übrigens hat er alle Landesligawettkämpfe mitgemacht – Applaus und Siegerehrung !!!!), Olaf N., Holli, die Laufrakete Jonathan (im neuen Einteiler), Stefan F., Silvie (ebenfalls alle Landesligawettkämpfe absolviert), Basti W. – auch bekannt als Basti Phelps sowie dem Sportfreund Markus G. in Angriff genommen. Zur Unterstützung, zum Anfeuern und für zahlreiche Fotos waren Anne, Bianca und Patrick am Start. Diesmal gab es sogar Support Aufkleber seitens der Veranstalter. Diese wurden voller Stolz getragen.  Ganz lieben Dank für eure Ermunterungen, Anfeuerungsrufe und Bilder machen. Ihr seid wirklich immer eine große Unterstützung.
Über die Jedermanndistanz gingen aus unseren Reihen Helmut, Josi sowie Olli F. an den Start.
Mittlerweile routiniert trafen alle ihre Vorbereitungen und bestiegen pünktlich 09:00 Uhr den Dampfer und ab ging die Fuhre. Auf der Queen quasselt man dann noch mit dem ein oder anderen Sportfreund oder mit dem Kapitän, um ihn davon zu überzeugen, dass 1000m Schwimmen auch ausreichend wären. Mitglieder des USC randalierten voller Vorfreude - pünktlich sprangen wir vom Kutter und ab ging die Post. Immer lang hin über den Sinn des Lebens nachgedacht, paddelte ich vor mich hin. Um es kurz zu machen, das Schwimmen lief gar nicht bei mir. Nach endlosen Stunden schleppte ich mich ans Ufer, die Treppen hoch in die Wechselzone. Basti Phelps lieferte ne super Schwimmzeit ab, ebenso Silvie und der Eisschwimmer. Danach kamen Holli, der Pirat, icke, Jonathan (Auftrieb durch neuen Einteiler ) und Torsten W. aus dem Arendsee.
Etwas benommen durch die Wechselzone und rauf auf´s Rad. Die bekannte Strecke durch Schrampe in Richtung Lüchow / Niedersachen. Erstaunlicherweise lief es ganz gut bei mir und ich konnte mich um ein paar Positionen verbessern. In der 2. Runde ertappte ich den Pirat in einer zwar legalen aber luxuriösen Pause. Er fuhr dann auf mich auf und begleitete mich bis ins Ziel. Aber dazu später mehr.
Bei den Damen führte zu diesem Zeitpunkt Franzi Röver (Riemer MTC), welche als 3. gesamt das Wasser verlassen hatte. Unglaublich! Danach folgte Laura Buchhop, die deutlich Druck auf dem Rad machte.
Als ich auf die 3. Radrunde ging, lief bereits der 1. Mann aus der Wechselzone. Yeah! Der Pirat bemerkte dann, er habe es noch nie erlebt, dass die Sprinter auf die Strecke gehen, so lange wir Radfahren. Yes!! Herzlich Willkommen in meiner Welt.
2. Wechsel – dieses Jahr erstmals nur eine Wechselzone. Helmut feuerte uns emsig an. Die Laufstrecke wurde ebenfalls geändert, rechts die Rampe runter und gegen den Uhrzeigersinn um den See. Die Treppen zum Markt wieder hoch und dann auch wieder runter zum Laufweg. Was sich Kersten dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft. Die Treppen hoch ist schon eine Qual, aber sturzfrei runter - ist eine Kunst.
Nun zu meinem Begleiter: der Pirat sah sich in der Pflicht, mich um den Arendsee zu peitschen. Er war großartig – spornte mich an, versorgte mich mit Getränken und schubste die Konkurrenz weg.  Leider sind unsere Vorstellungen einer km – Laufzeit nicht homogen. 3:30 Minuten/ km sind für meinen Hamsterkörper nicht leistbar, aber Rene´ vollkommen egal. Er zog alle Register: er appellierte an meinen Sportlerstolz, erinnerte an meine frühere Verwendung und als ich auf Magen – Darm- Probleme hinwies, meinte er, dies sei gar kein Problem, bei Olympia hätte sich auch einer in die Hosen gemacht.
Vor uns lief eine Dame, die es einzuholen galt. Tatsächlich schaffte ich es aufzulaufen und zu überholen. Die letzten Körner fehlten mir aber, so dass ich sie wieder vorbeiziehen lassen musste. Sehr ärgerlich, vor allem im Hinblick auf meinen Begleiter. Ich verspreche fleißig weiter zu trainieren, um im nächsten Jahr besser zu sein. Ganz lieben Dank für deine Unterstützung – zumindest die 4. Beste Laufzeit der Damen sprang dabei heraus.
Nun aber zu den wirklich wichtigen Ergebnissen: gewonnen hat: Herren: Marcus Herbst (Osterburg) in einer Zeit von 1:54:45 h. Platz 2 ging an Erik Müller (Hasselaner Triathlon Club) 2:03:56. Gefolgt von Balazs Ovad (TV Dessau 92) mit 2:05:07.
Bei den Damen gab es tatsächlich wieder einen Kampf um das Podest. Während Franzi Röver mit deutlichem Vorsprung (diesmal über 4 Minuten) aus dem Wasser kam, holte Laura Buchop beim Radfahren nur etwa eine Minute auf und konnte Franzi beim Laufen nicht mehr gefährden. 1. Platz Franzi Röver (Riemer MTC) 2:19:07 h. Laura Buchhop (Trimago) Platz 2 in 2:21:51 h. Der 3. Platz ging an Ines Roessler in 2:25:58 h (Vfb Fallersleben).

Ergebnisse der Ebendorfer:
Platz 22 – Jonathan …Drittbeste Laufzeit! Weltklasse!!
Platz 38 – Holli…in allen drei Disziplinen eine super Leistung!!
Platz 52 – Olaf N. …eine super Radzeit !
Platz 61 – Bast Phelps…ganz stark geschwommen !!!
Platz 62 – Markus G.
Platz 71 – der Pirat… Hamstersupport!!! Große Klasse!!
Zeitlich komme jetzt: Icke, Platz 6 in der Damenwertung
Platz 72 – der Eisschwimmer… super Schwimmsplit!!
Platz 85 Stefan F.,
Platz 93 Torsten W., (wie bereits erwähnt: alle Landesligawettkämpfe absolviert)
Zeitlich dann Silvie, wie immer gut gelaunt. Die Siegerin der Herzen!!!
Begleitet wurden alle Zieleinläufe durch lautstarkes Jubeln der mitgereisten Fans aus Randau, Dessau und Magdeburg ;)! Vielen Dank euch!!
Patrick muss in dieser Woche Kritik üben. Was die Verpflegung anbelangt, kann in Arendsee deutlich nachgebessert werde. Es gab olle belegte Brötchen vom Bäcker. Nun: damit gewinnt man bei einem Leckermäulchen keine Punkte.
Ansonsten war es wieder ein super organisierter Wettkampf der Triathlonfüchse obgleich eine Änderung der Laufstrecke nicht Not getan hätte!!!

Ergebnisse der Landesligawertung - Herren 2016
1. Meyer,Jonas SV Halle Triathlon Punkte: 493,94
2. Ovad,Balazs TV Dessau 92 Punkte: 492,63
3. Müller,Erik Hasselaner Triathlon Club Punkte: 487,29

Ergebnisse der Ebendorfer 2016
Platz 18: Jonathan Applaus und Siegerehrung!!!
Platz 23: Marco – super Leistung!!!
Platz 25: Holli – nach Verletzungspause wieder voll dabei!!!
Platz 30: Schaari – hat noch Großes vor diese Saison…
Platz 34: der Eisschwimmer!!! Immer Tiefenenspannt!!
Platz 35: Torsten W. ,
Platz 47: der Pirat,
Platz 51: Basti Phelps,
Platz 66: Thorsten G.,
Platz 70: Stefan F.,
Platz 79: Ecki,
Platz 99: Micha H.,
Platz 104: Klausi,
Platz 122: Kurti,
Platz 143: Ralle,
Platz 148: Lutz.
Zu beachten ist bei den Platzierungen, dass einige von uns aufgrund privater, gesundheitlicher oder beruflicher Belange nicht an (allen) Wettkämpfen teilnehmen konnten.

Ergebnisse der Landesligawertung - Damen 2016
1. Buchhop,Laura Radmitte-trimagos Punkte: 433,68
2. Petzold,Johanna Lc Dübener Heide Punkte: 416,67
3. Baecke,Doreen RIEMER-MTC Punkte: 404,22

Ergebnisse der Ebendorfer 2016
4. Burkert,Peggy SG Eintracht Ebendorf Punkte: 377,67
8. Hagel,Silvia SG Eintracht Ebendorf Punkte: 316,00

Ergebnisse Teamwertung 2016
1. RadMitte-triathlonteam-trimago Punkte: 2234,29
2. RIEMER-MTC Punkte: 2233,78
3. TV Dessau 92 Punkte: 2107,64
4. Stadtwerketeam Merseburg Punkte: 2087,66
5. SG Eintracht Ebendorf Punkte: 2017,11

Ich denke, dass war ne super Teamleistung…im nächsten Jahr greifen wir wieder an!!!

Wünsche euch allen einen angenehmen Herbst mit vielen Laufveranstaltungen und einen tollen Trainingsstart in die neue Saison ab Oktober/ November 2016!!! Immer daran denken – off Saison – ist mehr so ein Gerücht. Sport treiben ist immer angesagt!!!





Der link zu den Bildern



Zurück zur Übersicht