SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

09.07.2016

Altmark - Triathlon …ein Erlebnisbericht


(PB) Zuerst: keine Sorge, dies ist nicht der Beginn einer wöchentlichen Kolumne. Es dient mir der Ablenkung von meinen eigentlichen Aufgaben…Diese Woche ging es also nach Stendal, genauer: ins Waldbad nach Wischer. Der olympische Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 43,5 km Rad und 10 km Laufen stand an. Mit von der Partie: Rene´ alias der Pirat nebst Freundin, Fan und Fotografin Anne; Kurti; Andreas (Eisschwimmer); Silvie; Stefan; Thorsten W.; das medizinische Duo Jonathan und Micha; Klausi (Vize) sowie Marco mit Fan und Frau Sabine aus Greppin (falls jemand nicht weiß, wo das liegt: bei Bitterfeld –Wolfen). Ralle war nach langwieriger Krankheit und unglücklichen Stürzen im Trainingslager auch wieder am Start. Helmut gab diesmal den Wettkampfrichter. Da er als harter Hund bekannt ist, hieß das Vorsicht!

Noch ein kurzes Wort zu Petrus: die Temperaturen lagen bei 18 Grad und es war windig. Sturmböen angesagt. Vielen Dank dafür! Ich war etwas später dran diese Woche… an wem das lag, bleibt Spekulation. Also schnell die notwendigen Vorbereitungen getroffen, alle begrüßt und die Konkurrenz wahrgenommen. Um es kurz darzustellen, wer den Sieg bei den Frauen davon tragen würde, war nach Kenntnis der Meldeliste bereits klar. Laura Buchhop ist derzeit nicht zu schlagen, von mir sowieso nicht. Mein Ziel ist es immer meine Zeiten zu verbessern und irgendwie heil anzukommen. Bei den Herren galt es das erneute Fehlen von Ecki (tststs ;)) und Holger (den dieser böse Wind in Rossbach eine Erkältung beschert hat) zu kompensieren und dennoch viele Punkte für die Vereinswertung zu sammeln.

Glücklicherweise hatten die Wettkampfrichter Mitleid mit Frostbeulen, Nichtschwimmern und etwas fettärmeren Sportlern: Neoprenanzug durfte getragen werden. Im Ebendorfer Lager herrschte große Freude – nur bei einer Person nicht, die zumindest deutlich zu den fettarmen Sportlern zählt: Jonathan. Unfassbar-sein Neo war zur Reparatur. Mist. Wir erinnern uns-er war in der vergangenen Woche die zweitbeste Laufzeit gerannt und stellte damit auch wieder eine große Punktehoffnung für die Ebendorfer dar.
Alles Wehklagen nützte nichts, ab zum Strand, rein in das deutlich kühle Wasser. Marie-Luise Alert und Doreen Baecke standen neben mir. Marie fror und zitterte, auch sie schwamm ohne Neo- allerdings kann sie verdammt gut schwimmen. Jona zitterte ebenfalls, sein Optimismus blieb aber auch in dieser Situation ungebrochen. Plötzlich wurde zum Start geschossen, alle waren ein wenig überrascht und stürzten los - findet Nemo!

Im Laufe der ersten Schwimmrunde erblickte ich Andreas (Eisschwimmer) neben mir. Kann eigentlich nicht sein, Andreas schwimmt viel schneller – yeah, was für ein Tag – heute läuft das Schwimmen-dachte ich! Nachdem er sich mehrmals seine Schwimmbrille zurechtrückte, wurde mir klar, es lag nicht an meinem Vermögen. Schwimmen beendet in 28:30 Minuten – für meine Verhältnisse ok. Durch den Sand gestampft zum 1. Wechsel. An der Neoprenpelle gezerrt und gerissen, trudelten neben mir Andreas, Micha, Stefan und Silvie ein. Rad geschnappt und nach 1:58 Minute auf das Rad gehechtet.

Nun muss ich sagen, dass mir die Radstrecke in Wischer von allen Radstrecken die Liebste ist. Keine Löcher, wenig Kurven, keine Wenden – lang hin TRETEN. Volle Tatenkraft voraus, überholte ich den hervorragend geschwommenen Ralf. Er wagte den Versuch, mit Laufschuhen auf´s Rad zu steigen… ? Ich konnte diesmal einigermaßen an Andreas (Eisschwimmer) dranbleiben und kämpfte mich durch den Wind. Stefan schloss auf, wollte seine Kraft aber für eine überragende Laufzeit aufsparen. Würde ich auch gern tun…dann käme ich aber nie an. Also verbissen weiter pedaliert. In der 2. Radrunde gelang es mir Doreen Gladis zu überholen. Leicht durchgefroren schob sich Jona an mir vorbei. Ich versuchte zu folgen, scheiterte kläglich. Ebenso Marco, der eine hervorragende Radzeit hinlegte. Ende der 3. Runde kamen mir die Führenden des Wettkampfes entgegen.

Bei den Herren sah ich die Farben des Riemer MTC und den Trimagos um die Ecke biegen. Für die Ebendorfer lag Kurti weit vorn, gefolgt von einem rasend schnellen Piraten (Rene´) und Jona mit einer Schrittlänge von über 2 m. Bei den Frauen das erwartete Bild: Laura Buchhop vor Marisa Pfeifer, danach Marie-Luise Alert, dicht gefolgt von Doreen Baecke.
Ich zog meine Schuhe aus und rannte in den 2. Wechsel. Radzeit 1:19:24 h. Für mich ne neue Bestzeit. 2. Wechsel in 1:10 Minute (Anmerkung der Verfasserin: die Wege zum Wechselgarten sind hier etwas länger als in Barleben, Bergwitz oder Rossbach).

Endlich auf der Laufstrecke tappelte ich los (meine Schrittlänge - unter 1 m), an Andreas (Eisschwimmer) vorbei. Von hinten hörte ich Schaari heranstürmen-ich versuchte nicht zu folgen;)!!! Geplagt von Magenkrämpfen erblickte ich nach 3 km Thorsten W. – prima- an ihn konnte ich mich nun langsam ran arbeiten. Gesagt, getan und weiter auf die letzte Etappe. Es gelang mir eine weitere Dame des Feldes zu überholen, im gleichen Moment kassierte mich Doreen Gladis. Damit hatte ich gerechnet, sie läuft einfach schneller als ich. Irgendwie schleppte ich mich noch über die restlichen 4 km und kam mit 50:40 auf 10,3 km als 6. Dame ins Ziel. Vielen Dank für die wirklich tolle Unterstützung von Sabine, Anne, Patrick und Jona (ja, er war bereits im Ziel).

Nun aber zu den wirklich wichtigen Ergebnissen: gewonnen hat: Herren: Timo Kuhlmann (Hannover 96) in einer Zeit von 2:05:40 h. Gefolgt von Erik Müller (Hasselaner Triathlon Club) mit 2:06:37. Platz 3 ging an Ovad Balazs (TV Dessau 92) in 2:07:54.

Damen: den 1. Platz gewann in 2:24:38 h Laura Buchhop (Trimagos) gefolgt von Marisa Pfeifer (Riemer MTC) in 2:29:33 h. Der 3. Platz ging an Doreen Baecke (Riemer MTC) 2:34:18 h.

Für die Vereinswertung haben neben den Neu-Dessauern, wie in den vergangenen Wettkämpfen die Trimagos (durch Sebastian Kestner; Platz 5, Robert Zander; Platz 7 sowie Dennis Schmidt; Platz 10) und der Riemer MTC (die Röver Brüder Plätze 6 und 9 sowie Grammi Platz 11) gute Plätze erkämpft, aber auch die Ebendorfer Männer haben sich wieder wacker geschlagen und dürften auch einige Punkte gesammelt haben – herzlichen Glückwunsch dafür.

Ergebnisse der Ebendorfer:
Platz 28 – Jonathan … in einer erneut überragenden Laufzeit von 36:54 Minuten!!! Drittbeste LAUFZEIT des WETTKAMPFES!!! (Mit NEO wäre locker eine Platzierung unter den TOP 20 drin gewesen.)
Platz 30 – der Pirat (Rene´)…hatte meiner Ansicht nach, in jeder Disziplin einen super Tag !!!
Platz 32 – Marco…in 1:09:40 h (wie geht das bitte???) über 43,5 km Rad und 42 Minuten Laufzeit…Klasse!!
Platz 44 – Kurti (von Krämpfen geplagt, konnte er dieses Mal nicht seine bekannte Laufstärke ausspielen, lag beim Schwimmen und Radfahren sehr weit vorn!!)
Platz 49 Schaari …legte mit 40 Minuten die 12. - beste Laufzeit hin!!! Sauber!
Platz 61 Markus
Platz 72 Icke,
Platz 75 Micha,
Platz 77 Klausi,
Platz 78 Thorsten W.,
Platz 85 Andreas (Eisschwimmer) laut eigenen Angaben lief es nicht so gut, aber hey…es kommen auch wieder bessere Tage!!!!
Platz 93 Ralle – bis auf die Schuhproblematik wieder erfolgreich ins Wettkampfgeschehen gestartet,
Platz 104 Silvie – erfolgreich und ohne Defekte gefinisht!!!!

Begleitet wurden alle Zieleinläufe durch lautstarkes Jubeln der mitgereisten Fans aus Greppin, Randau und Magdeburg ;) ! Vielen Dank für die erneute Unterstützung! Patrick möchte an dieser Stelle noch einmal das hervorragende Kuchenbuffet in Wischer loben!!!!
Bleibt mir noch allen eine schöne Woche und einen erfolgreichen Wettkampf in Havelberg zu wünschen.
Gute Besserung an alle Angeschlagenen!!!

Bilder von Anne gibts hier

Weitere Bilder hier




Zurück zur Übersicht