SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

03.08.2016

1.Sparkassen - Triathlon am Löderburger See…noch ein Erlebnisbericht

(PB) Nun ist es doch eine Kolumne...da habt ihr´s. Mitten in der Ferienzeit gab es eine Neuauflage des bekannten Triathlons in Löderburg – vielen sicherlich noch bekannt als „Gänsefurther“ Triathlon. Nun also ein neuer Sponsor. Ich war gespannt: 2013 hatte ich hier die Sprintdistanz absolviert – und hatte die Radstrecke über die B 81 – als auch die Laufstrecke über den Acker noch sehr gut in Erinnerung.
Über die Sprintdistanz gingen Marlen und Helmut um 10 Uhr an den Start. Der olympische Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 39 km Rad und 10 km Laufen wurde von Rene´ alias der Pirat, Mario L., Torsten W., Thorsten G., Olaf N., dem wieder genesenen Holli (Holger R.), der Laufrakete Jonathan sowie dem wieder weitgereisten Marco H. und last but not least Silvie absolviert. Zur Unterstützung, zum Anfeuern und für zahlreiche Fotos waren Anne, Sabine, Patrick, meine Eltern, Bianca und Kurti vor Ort. Ganz lieben Dank für eure Ermunterungen, Anfeuerungsrufe und einfach nur für´s Tasche tragen. Ein kurzes Wort zu meinen Kumpel Petrus: endlich verstehen wir uns. 23 Grad, kein Wind, sonnig. Geht doch. Man hätte den Neo auch freigeben können…aber gut ;)!!
Pünktlich, wie der Maurer stand ich am Anmeldungszelt. Eine ewig lange Schlange, ich reihte mich ein und stand direkt hinter den (männlichen) Favoriten aus Halle und dem TV Dessau 92. Ich wollte nicht, musste aber zwangsläufig deren Unterhaltung mithören: Ganz großartig: gegenseitig stapelten sie immer tiefer, keiner stünde im Training, einfach keine Zeit, auch die Starts in der 1. Bundesliga waren nicht so und außerdem hätte man in der letzten Nacht auch nur 2 h geschlafen aufgrund Party. Na gut, dachte ich, dann werde ich ja gewinnen. Ha- trainiert, wie ein Tier – 7 h Schlaf, der Sieg ist mein ;)!!!
Vorbereitungen wurden getroffen, Bekannte und die Konkurrenz begrüßt. Ich durfte mein Rad direkt neben Laura Buchhop (Trimago) parken und würde also Platz beim Wechseln haben. Franzi Röver (geb. Thiex – Riemer MTC) ging diesmal ebenfalls an den Start. Marisa Pfeifer (Riemer MTC) und Johanna Petzold (LC Dübener Heide) konnte ich ebenfalls ausmachen. Der Kampf um die Podiumsplätze bei den Damen würde dadurch spannend werden.
Nun also los: die Sprinter starteten zuerst. Schön, dieses Spektakel zu beobachten. Aufgrund einer Kuhle im Sand stürzten gleich zwei Athleten filmreif, was dann letztlich dazu führte, dass der Schwimmstart für den Folgewettkampf verlegt wurde und uns 10 Meter sparte ;)! 10:10 Uhr ging es los…Attacke…findet Nemo die Dritte.
Ich hatte den Eindruck allein zu schwimmen…keine Schlägereien, keine bekannten Gesichter in der Nähe, es ging irgendwie gut, konnte aber meine Leistung nicht einschätzen. 2. Runde …Silvie überholte mich. Vorletzte Boje - ich konnte Holli ausmachen… prima. Es war mein Ziel mit ihm aus dem Wasser zu kommen (Zeit: 30 Minuten 10 Sekunden). Zusammen liefen wir zum 1. Wechsel. Buchhop schon weg, war klar. Das Rad durch den endlos langen Wechselgarten geschoben - zum Glück klappt das mit den Schuhen am Rad - und „lospedaliert“ (Wechselzeit 1 Minute 30). Ich kam genau 20 m weg, danach überholte mich Holli. Was soll ich sagen, er sitzt auf dem Rad, wie „draufgemeißelt“ und tritt recht schwere Gänge. Zu mir sagt alle Welt: Trittfrequenz ist alles!!! PAHHH! Naja, der Versuch etwas zu folgen, endet kläglich. Ergeben in mein Schicksal pedalierte ich also weiter.
Am Kreisverkehr konnte man sich etwas orientieren…Franzi Röver vorn, gefolgt von Laura Buchhop, Johanna Petzold und Jessica Bertrand (Trimago)….etwas später folgte Marisa Pfeifer. Mittendrin der Pirat, der als erster Ebendorfer aus dem Wasser kam und die Fahne hoch hielt.
Jonas Meyer(Halle) und Balazs Ovad (Dessau) waren zu diesem Zeitpunkt schon durch. Zurück zum Kreisverkehr und weiter. Ende der 1. Runde überholte mich der Ironman Marco und meinte: „Los, Peggy, auf geht’s“!!! Zu diesem Zeitpunkt zeigte mein Tacho unglaubliche 38 km/h!! Und lieber Marco, da geht dann bei mir leider gar nichts mehr los ;)!!! Nein, danke für die Aufmunterung!!! ;)
Im Anschluss trudelten auch Mario L., Jonathan, Thorsten W. und Thorsten G. an mir vorbei und motivierten mich nicht vom Rad zu steigen. Die 2. Runde verlief erwartungsgemäß unspektakulär (es ist ja außer mir keiner mehr auf der Radstrecke) Kurz vor dem 2. Wechsel überholte mich Christina Kaibel (RC Lostau), diesbezüglich war ich allerdings entspannt – ich dachte bereits an die lange Wechselzone und den Vorteil barfuß laufen zu können. Gesagt getan. (Radzeit 1:07:40)
Begleitet von vielen Anfeuerungsrufen durch Anne, Bianca, Sabine, meinen Eltern und Patrick gelang der Wechsel schnell und ab ging es auf die Laufstrecke. (Wechselzeit: 50 Sekunden) Ich lief mein Tempo und überholte Christina Kaibel auf den ersten Metern. Kurti stand am Wegesrand und feuerte mich fleißig an.
Auf alle Bösartigkeiten der Laufstrecke vorbereitet, zuckelte ich an Torsten W. und Thorsten G. vorbei, um die Bushaltestelle rum und ab auf den Acker. Nein, es war nicht nur einfach ein Acker… es war mehr so Sand, der dir die Kraft aus den Beinen saugt;)! 1. Runde beendet – die neben mir ins Ziel einlaufenden Herren wurden frenetisch gefeiert – super!!! In der 2. Runde gelang es mir dann glücklicherweise Jessica Bertrand (Trimago) zu überholen und finishte somit auf 5. Platz in der Damenwertung (Laufzeit 46:45).
Nun aber zu den wirklich wichtigen Ergebnissen: gewonnen hat: Herren: Jonas Meyer (Halle) in einer Zeit von 1:55:15 h. Gefolgt von Balazs Ovad (TV Dessau 92) mit 1:56:08. Platz 3 ging an Erik Müller (Hasselaner Triathlon Club) 1:58:08.
Diese Ergebnisse stimmen mich doch sehr nachdenklich. Fakt ist: ich werde das Training einstellen und vor Wettkämpfen nur noch Feiern. Dann gewinne ich auch Platz 1 und 2. Unglaublich!!!
Bei den Damen gab es tatsächlich einen Kampf um das Podest. Während Franzi Röver mit deutlichem Vorsprung (knapp 4 Minuten) aus dem Wasser kam, holte Laura Buchop beim Radfahren deutlich auf (3 Minuten) und überholte Franzi letztlich beim Laufen. 1. Platz Laura Buchhop (Trimago) 2:10:35 h. Franzi Röver (Riemer MTC) Platz 2 in 2:10:54 h. Der 3. Platz ging an Johanna Petzold in 2:14:31 h (LC Dübener Heide).

Ergebnisse der Ebendorfer:
Platz 23 – der Pirat …meiner Ansicht nach ein super Gesamtleistung…gut geschwommen und mit dem Hinkebein 40 Minuten gelaufen. Klasse!!
Platz 25 – Mario L. …mit legaler Unterstützung von Holli ne Weltklasse Radzeit !!!
Platz 28 – Jonathan…in 35 Minuten durch den von ihm nicht verfluchten Sand und wieder drittbeste Laufzeit !!!
Platz 31 – Marco …nach mittelprächtigem Schwimmen eine Radzeit unter einer Stunde und 40 Minuten Laufzeit!!! Super!
Platz 37 - Holli …naja klar… wieder souverän Radgefahren
Platz 45 – Olaf…mit nem Radsplit von 59 Minuten…super
Zeitlich komme jetzt: Icke, Platz 5 in der Damenwertung
Platz 58 Torsten W.,
Platz 60 Thorsten G.,
Zeitlich dann Silvie, sie war glücklich und unter 3 h! Die Siegerin der Herzen!!!
Begleitet wurden alle Zieleinläufe durch lautstarkes Jubeln der mitgereisten Fans aus Greppin, Randau, Dessau, Thüringen und Magdeburg ;)! Vielen Dank für die erneute Unterstützung! Patrick möchte diese Woche noch einmal auf den (die) äußerst lecker schmeckenden Hamburger (Mehrzahl) hinweisen!!!
Bleibt mir noch allen eine schöne Woche und einen erfolgreichen Wettkampf in Oschersleben zu wünschen.
Allen Urlaubern…gute Erholung!!!

Bilder von Basti gibt es hier

Bilder von Marco und Peggy hier



Zurück zur Übersicht