SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

03.07.2016

12. Geiseltal-Hasse-See-Triathlon

(PB) Die Verfasserin betreibt den Triathlonsport noch nicht wirklich lang, dennoch ist es die 3. Teilnahme beim legendären Wettkampf in Roßbach. Grundsätzlich findet dieser am heißesten Tag des Jahres statt…geplagt vom Sonnenstich und Dehydrierung kämpft man sich dann durch seine Arbeitswoche…um am darauf folgenden Wochenende total entkräftet in Wischer an den Start gehen zu können. Dieses Jahr war alles anders. Die Temperaturen lagen bei frischen 16-18 Grad, dazu wehte, sehr zu meinem Leidwesen, kein laues Lüftchen sondern böiger Wind. Man hoffte auf die Neo-Freigabe… ! Durch die Anreise aus Thüringen mit dem Hamsterfanclub war ich bereits 08:30 Uhr startbereit…und beobachtete das Geschehen.
Trotz der Schauergeschichten der vergangenen Jahre waren die Ebendorfer zahlreich vertreten… allen voran Holger, der mit 80% Leistungseinsatz aufgrund seiner zurückliegenden OP alle 8 Ligawettkämpfe der Saison meistern möchte (ob das so mit den Ärzten abgesprochen ist, mmh???)! Gefolgt von Silvie, Andreas (Eisschwimmer) und Jonathan (der erfolgreich zur Teilnahme überredet werden konnte) sowie Thorsten G. der eben mal noch den südlichen Bereich Sachsen-Anhalts abgefahren war;)! Es trudelten etwas später der Schwimmstar aus Ebendorf, Basti und der Marathoni Schaari nebst Fanclub, unser Helmut sowie das lange nicht mehr gesehene Gesicht von Lutz, ein. Es herrschte reges Treiben, alles wurde bestens vorbereitet. Die sportlichen Konkurrenten wurden begrüßt und beäugt, wie immer halt. Trimago, Riemer und USC gingen ebenfalls mit vielen bekannten Gesichtern an der Start.
Start, 11 Uhr: alle stehen am Strand bereit und alle frieren-unfassbar- Neo – Verbot !!!! Es geht los…wir rennen und hechten ins Wasser. Drei „geübte“ Delphinsprünge dann Kraulen so gut es ging. Aufgrund der in Tat wirklich kurzen Schwimmstrecke kam es kaum zur Entzerrung des (Mittel)Feldes. Es war ein einziges Hauen und Treten. Erste Runde beendet 06:09 Minuten, die von mir geliebte Unterbrechung, kurz Laufen und wieder reingehechtet in den Hassesee. Zweite Runde - Sichtkontakt zu anderen Einteilern von Ebendorf…Thorsten G., Stefan und ich verlassen zusammen das Wasser. Zweite Runde mit 06:58 Minuten beendet. Dicht gefolgt von Jonathan. Erwartungsgemäß verließen Basti und Andreas als erste Ebendorfer das Wasser, mit Holger und Silvie auf den Fersen.
Bereits auf der Schwimmstrecke lieferten sich Willy Hirsch und Jonas Meyer einen erbitterten Kampf und gingen mit identischen Zeiten auf die Radstrecke. Bei den Frauen ging Jana Richter (LATV Plauen) mit ca. einer Minute Vorsprung auf Laura Buchhop (Trimagos) auf´s Rad.
Den Berg zur Wechselzone hochgekämpft…beging ich den fatalen Fehler mir etwas gegen die Kälte anziehen zu wollen, aufgrund der Nässe natürlich aussichtslos…hat mich 20-30 Sekunden Zeit gekostet und gefroren hab ich trotzdem. (Wechsel 1:34 Minute ;( ) Silvie hatte mehr Erfolg und startete dick eingemummelt auf´s Rad. Aus vertraulicher Quelle, weiß ich auch zu berichten, dass Holger relativ lang mit seinen Socken kämpfte, um auf seine Paradedisziplin wechseln zu können.
Obgleich ich es eigentlich nie eilig haben dürfte, mich auf´s Rad zu stürzen…klappte dies erstaunlich gut. Seit dieser Saison mache ich es, wie die „Großen“ und hab die Schuhe schon eingeklickt am Rad ;). Erwartungsgemäß drehte ich einsam meine zwei Radrunden und kämpfte gegen den Wind …was sag ich, Sturm!!! Man sollte davon ausgehen, dass sich, da es sich um Runden handelt, auch irgendwann mal Rückenwind einstellen sollte. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich schaffte es zwei Damen zu überholen, zwei Herren reihten sich eher unfreiwillig hinter mir ein. Schuhe ausgezogen, famos. Radzeit zum Weglaufen - 1:00 h.
Beste Radzeit bei den Herren lieferte Dennis Schmidt (Trimagos) in 46 Minuten und 28 Sekunden. (Da habe ich ja noch genug Luft nach oben.) Bei den Damen dominierte Laura Buchhop (Trimagos) in 51:24 Minuten und ging somit in Führung.
Mein 2. Wechsel - 27 Sekunden. Begleitet wird mein 2. Wechsel übrigens immer vom Zieleinlauf der Herren – Motivation pur. Willy Hirsch legte eine Laufzeit von 23:58 Minuten hin und gewann damit den Wettkampf souverän.
Ich also auf die Laufstrecke, endlich. Wenn ich auch nicht wirklich schnell bin, so mag ich diese Disziplin doch am Liebsten…auch hier wieder eine Dame des Hauptwettkampfes überholt sowie den ein oder anderen Herren. Große Freude: 33:33 Minuten gemessen auf 6,97 km. Damit schaffte ich es auf Platz 6 der Damenwertung. Erstaunlicherweise konnte ich dieses Jahr die Menschen im Ziel tatsächlich wahrnehmen- 20 Grad Temperaturunterschied machen doch etwas aus.;)
Nun aber zu den wirklich wichtigen Ergebnissen: gewonnen hat: Herren: Willy Hirsch (SV Halle Triathlon) in einer Zeit von 1:19:53 h. Gefolgt von Jonas Meyer (SV Halle Triathlon) mit 1:22:32. Platz 3 ging an Ovad Balazs (TV Dessau 92) in 1:22:48.
Damen: den 1. Platz gewann in 1:32:41 h Laura Buchhop (Trimagos) gefolgt von Jana Richter (LATV Plauen) in 1:33:09 h. Der 3. Platz ging an Marisa Pfeifer (Riemer MTC) 1:37:35 h.
Ergebnisse der Ebendorfer:
Platz 26 – Jonathan … in einer überragenden Laufzeit von 24:41 Minuten!!! ZWEITBESTE LAUFZEIT des WETTKAMPFES!!!
Platz 33 - Holger…in 49:52 Minuten durch die Orkanböen!! (für mich nicht nachvollziehbar)
Platz 51 – Stefan…in 27:23 Minuten Laufzeit …damit unter den Top Ten der Starter
Platz 56 –Thorsten G., (schimpfte wie ein Rohrspatz, worüber hab ich nicht verstanden)
Platz 64 Andreas (Eisschwimmer), Schwimmzeit + Wechsel 12:33…wer so ein Eisschwimmer ist…;),
Platz 68 Basti – Schwimmzeit + Wechsel 12:16 Minuten,
Platz 73… der Hamster,
Silvie und Lutz konnten leider aufgrund von Defekten und Zeitüberschreitungen nicht recht finishen… ! Helmut kämpfte sich bei den Jedermännern durch…gab wie immer alles und wurde mit einem gefinishten Wettkampf belohnt.
Begleitet wurden alle Zieleinläufe durch lautstarkes Jubeln der mitgereisten Fans aus Thüringen und Magdeburg ;) ! Vielen Dank für die erneute Unterstützung! Patrick möchte als Edelfan hier namentlich Erwähnung finden.
Für die Vereinswertung haben die Trimagos und der Riemer MTC gute Plätze erkämpft, aber auch die Ebendorfer Männer haben sich wacker geschlagen und dürften doch einige Punkte gesammelt haben – herzlichen Glückwunsch dafür.
Bleibt mir noch allen eine schöne Woche und einen erfolgreichen Wettkampf in Wischer zu wünschen. Ich bin gespannt, welche Überraschung Petrus für uns bereithält.
Ich hoffe, ihr kennt mich nun alle lang genug, um meine humoristische Art zu verstehen und seid mir nicht böse, ob des einen oder anderen verbalen Seitenhiebes.

Fotos gibt es hier.

Weitere Bilder-



Zurück zur Übersicht