SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

24.04.2016

Klaus Schmidt wird Vize-Europameister

(JE) Ende Februar feierte der Ebendorfer Triathlet, Klaus Schmidt, seinen 70. Geburtstag. Zu seinen Wünschen und Zielen für die kommenden Lebensjahre gehört es, noch einmal bei einer Meisterschaft auf das Siegerpodest zu steigen. Am vergangenen Wochenende erfüllte sich Klaus Schmidt diesen lang gehegten Wunsch, als er bei den Duathlon Europameisterschaften im nordrhein-westfälischen Kalkar, als Zweiter in seiner Altersklasse und zudem als bester Deutscher über die Ziellinie lief.
Aber ganz so einfach gestaltete sich die Vorbereitung auf die Europameisterschaften nicht. Denn seit der letzten Saison plagte Klaus eine Oberschenkelverletzung, welche ihm das Lauftraining nahezu unmöglich machte. Als im März diesen Jahres die Nominierungen für die Duathlon Europameisterschaften durch die Deutsche Triathlon Union (DTU) bekannt gegeben wurden und Klaus auf der Liste der nominierten Sportler stand, packte ihn der Ehrgeiz.
Nachdem ihm die Ärzte grünes Licht für die Vorbereitungen gaben, bereitete sich Klaus innerhalb weniger Wochen auf die EM vor. Nicht ganz fit, aber schmerzfrei, stellte sich Klaus der Herausforderung Sprint - Duathlon. 5 Kilometer Laufen – 20 Kilometer Radfahren – 2,5 Kilometer Laufen, waren zu absolvieren. Klaus legte die schnellsten Laufsplits und Wechselzeiten hin, nur auf der Radstrecke war er „nur“ Zweitschnellster. Auf Platz Zwei liegend kämpfte sich Klaus beim abschließenden Lauf Meter um Meter an den Führenden Briten heran. Am Ende fehlte ihm eine halbe Minute auf den Sieger aus Großbritannien. Bei der anschließenden Siegerehrung war der kurzzeitige Frust über die verpasste Siegchance vergessen und er freute sich über diesen riesigen Erfolg. Denn nur anderthalb Monate zuvor, war der Gedanke an eine EM - Teilnahme noch in weiter Ferne.
Insgesamt holte die Deutsche Nationalmannschaft 18 Goldmedaillen, 17 Mal Silber und 16 bronzene EM-Medaillen.



Zurück zur Übersicht