SG Eintracht Ebendorf

Triathlon


2016


Zurück zur Übersicht

28.01.2016

Ex- Schwimmprofi Christian Kubusch wird neuer Schwimmtrainer der Ebendorfer Triathleten

(JE) Auch wenn das Schwimmen nur eine von drei Disziplinen beim Triathlon ist und prozentual den geringsten Teil der Wettkampfdauer beim Triathlon einnimmt, so kann eine gute Ausgangsposition beim Schwimmen eine wettkampfentscheidende Rolle spielen. Ausgerechnet diese Disziplin schreckt viele Ausdauersportler aufgrund ihrer hohen Anforderungen an die technischen und koordinativen Fähigkeiten, vor der Teilnahme am Triathlon ab. So ist das Schwimmen für die meisten Hobby-Triathleten jedes Mal erneut eine Herausforderung am Wettkampftag.
Für die Triathleten der SG „Eintracht“ Ebendorf gehört das Schwimmen seit mehr als zwei Jahren zu einer ihrer liebsten Disziplinen. Die wöchentlichen Trainingseinheiten in der Magdeburger Elbeschwimmhalle sind mit über 20 Teilnehmern sehr gut besucht. Grund dafür ist sicherlich auch, dass vor zwei Jahren der ehemalige Schwimmprofi des SC Magdeburg, Helge Meeuw, die Leitung des Trainings übernommen hatte. Seitdem profitieren die Ebendorfer Triathleten von seiner Erfahrung und dem gezielten Trainingsaufbau.
Der Abteilungsleiter, Jens Eckhardt freut sich über die Unterstützung durch den Schwimmprofi, denn die Verbesserung der Schwimmleistung waren 2014 der Schlüssel zum Erfolg, als er die Triathlon-Landesliga gewinnen konnte.
„Allein die Tatsache, dass ein erfahrener und erfolgreicher Schwimmtrainer am Beckenrand steht, ist für die meisten unserer Athleten eine riesengroße Motivation am Schwimmtraining teilzunehmen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als unsere Athleten das Schwimmen als leidige Last angesehen haben. Dies hat sich durch die Unterstützung der Profis geändert.“, so Abteilungsleiter Eckhardt.
Leider wird Helge das Traineramt zum Ende des Monats abgeben. Denn der zweifache Familienvater möchte zukünftig mehr Zeit für sich und seine Familie haben und sich voll und ganz auf den Abschluss seines Medizinstudiums konzentrieren.
Dennoch können die Ebendorfer weiterhin auf professionelle Unterstützung beim Schwimmtraining bauen. So hat der 27-jährige Christian Kubusch die Trainernachfolge von Helge angekündigt. Christian Kubusch war selbst Schwimmprofi beim SC Magdeburg und langjähriger Trainingspartner von Helge. Beide Sportler nahmen an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil und feierten zusammen viele sportliche Erfolge.
Größter Erfolg für Kubusch war der Gewinn der Silbermedaille bei der Schwimm-EM 2010. Mit neuem deutschem Rekord schwamm er über 800 m Freistil auf den zweiten Platz. Diesen Rekord hält er bis heute. Seine Paradestrecken waren 800 m und 1500 m Freistil, aber auch über 5 Kilometer im Freiwasser sammelte er Erfahrung.
Derzeit absolviert der Vater von Zwillingen ein Studium in Potsdam und ist und nur an den Wochenenden in Magdeburg. Er trainiert dann neben den Triathleten auch den Nachwuchs des SC Magdeburg.
Die Athleten der Abteilung Triathlon der SG Eintracht Ebendorf sind in jedem Fall froh, auch in Zukunft im Bereich Schwimmen auf die professionelle Unterstützung bauen zu können.



Zurück zur Übersicht